15 Minuten beim …Remscheider Bräu

Diesmal geht‘s nicht ums Essen, sondern ums Trinken.
Denn Bier made in Remscheid muss man einfach probiert haben.

Jeden Monat ein neues Bier. Klingt ambitioniert, ist es auch, und vor allem kommt es super an: Die Monatsbiere des Remscheider Bräu-Teams um Marc Rüger und Baran Dogan begeistern seit Anfang des Jahres viele Remscheider. Kein Wunder, sind sie doch mal süffig, mal leicht, mal zitronig, mal exotisch.

Auch Biertastings sollen demnächst im Brauhaus an der Bismarckstraße 39 angeboten werden. ENGELBERT durfte schon einmal vorab probieren. Natürlich nach einer vorgegebenen Reihenfolge, denn neben den Monatsbieren (bei uns war es das Maibock) gibt es ja permanent das Weizen, das Pils und das beliebte Dunkelbier Duuster. Alle werden in Remscheid gebraut, und wie das funktioniert, kann man sich bei einer Führung ebenfalls anschauen und erklären lassen. Denn so traditionell wie hier wird nur an wenigen Standorten Bier hergestellt.

Das WeizenWeizen
Das Weizen, ein obergäriges Bier, bildet den Start. Allein deshalb, weil es etwas leichter schmeckt und den Gaumen nicht zu sehr fordert. Das perfekte Sommerbier. Süffig, wunderbar fruchtig, der Hopfen hält sich hier zurück.

 

 

PilsDas Pils
Weiter geht es mit dem Pils. Der fein gehopfte, leicht würzige Klassiker des Remscheider Bräu. Das Pils gibt es übrigens wie auch das Duuster in den riesigen Zwei-Liter-Flaschen (siehe unten links) zum Mitnehmen.

 

 

MonatsbierDas Monatsbier
Das Monatsbier, der Maibock. Ganz ehrlich: Unser Favorit. Süffig, kräftig, mit einem Hauch von Karamell. Danach muss dann aber erst mal ein bisschen Fingerfood her, das es im Brauhaus natürlich auch gibt.

 

 

Duuster

Das Duuster
Wenn ein Bier zur Marke wird: Schon der Name des Duuster, den in einer öffentlichen Abstimmung Remscheider Bürger dem Bier gegeben haben, ist außergewöhnlich. Ebenso der Geschmack, geprägt von feinen Röst- und Karamellnoten. Schön kräftig, daher der krönende Abschluss des Bier-Tastings.

 

Und welche Monatsbiere erwartet die Fans des Remscheider Bräu im Sommer? Das steht schon fest: Im Juli gibt es das Citrus Cheps mit feinen Zitrusnoten, im August das Pale Ale mit Extrakten aus tropischen Früchten, Zitronen- und Kräuternuancen. Was für ein Bierjahr!

 

Ein Artikel aus dem ENGELBERT Remscheid, Ausgabe 11.

Fotos: Sandra Juhr