15 Minuten bei der BurgerSchmette

Dass Burger nicht gleich Burger ist, beweisen Patrick Hoch und Tim Rothemannn jeden Tag aufs Neue – und überall in Solingen.

Eins mal gleich vorweg: Wer bei Fast Food aus einem Food Truck an stinkendes Fett und Tiefkühlware denkt, ist hier komplett falsch! Denn Patrick Hoch und Tim Rothemann kreieren mit ihrer BurgerSchmette Fast Food der Sterneklasse.

Vor zweieinhalb Jahren entschlossen sich die beiden Freunde, etwas Neues zu machen. Weg von ihrem Job im Büro, weg aus den Sterne-Restaurants, hin zum eigenen Food Truck. Die Idee entstand in einer Bierlaune. Und so schafften sie sich ein altes DHL-Auto an und bauten es komplett nach ihren Wünschen um: „Hier im Auto ist alles nach unseren Vorstellungen selbst gemacht. Das halten wir im Wagen genauso wie mit dem Essen.“

Für ENGELBERT bereiten sie ihren Barbecue-Burger mit selbst gemachten Pommes zu. Die werden noch per Hand im Wagen verarbeitet. Das heißt: Die beiden Burgerexperten schrubben die Kartoffeln noch mit der Wurzelbürste und schneiden sie klein zu Pommes. Das Besondere hierbei: Sie braten sie in Rinderfett aus. Das gibt ein besonderes Aroma. Die Zutaten für die Burger sind ebenfalls regional und vor allem Bio. Die Burger Buns, also Brötchen, kommen jeden Tag frisch vom Bäcker und bekommen auf dem Grill ihren BurgerSchmette-Stempel aufgedrückt. Das Fleisch kommt vom Biobauern und wird ebenfalls täglich frisch zubereitet. „Bei uns gibt es keine Tiefkühlware oder zusätzliche Geschmacksverstärker. Wir machen alles selbst“, sagt Tim Rothemann. Auch ihre Soßen sind selbst gemacht und variieren ständig. Das kann von einer Tomatenpestocreme bis zur Orangenmayo alles Mögliche sein. Dank seiner jahrelangen Erfahrung als Koch kann Patrick Hoch immer wieder neue Ideen mit einfließen lassen oder auf Wünsche von Kunden eingehen. Der Barbecue-Burger für ENGELBERT besteht aus einem saftigen 170 Gramm Rindfleischpattie, angeschmorten Zwiebeln, Cheddar Käse, Bacon und frischem Salat, Tomate und Gurke. Zusammen mit den selbst gemachten Pommes mit Mayo – ein Genuss!

„Das Wichtige ist die Stapelung“, verrät Patrick Hoch anschließend, „denn der Salat darf das heiße Fleisch nicht berühren. Sonst wird er warm und matschig. Aus diesem Grund legen wir immer  die Tomate zwischen Salat und Fleisch.“

Das mobile Konzept der beiden Freunde ist ebenfalls ein besonderes. Jeden Tag stehen sie an einem anderen Ort in Solingen. Wo, das können ihre Kunden auf Facebook oder in einer eigenen App nachsehen. Wer einen Burger aus der Schmette probieren möchte, muss schnell sein, denn gegen Nachmittag sind sie meistens ausverkauft.

Ein Artikel aus dem Engelbert Solingen, Ausgabe 26.

Foto: Christian Beier