Italien auf dem Teller

Im Remscheider Il Camino bereitet Chefkoch Paulo Gomes Klassiker wie Spaghetti Carbonara, Fischsuppe und Pizza Di Mare auf seine eigene Art zu. So entstehen Gerichte, die es in anderen italienischen Restaurants nicht gibt.

Der gemütliche Wintergarten im Il Camino läd zum Verweilen ein. ©Heike Karsten

Die Stammgäste des Il Camino haben ganz unterschiedliche Lieblingsplätze. Einige bevorzugen den lichtdurchfluteten, offenen Gastraum im Wintergarten, andere lieben den urigen Gastraum mit Fachwerk, Backsteinwänden und holzgetäfelter Decke oder die gemütliche Sitzecke am Kamin. In dieser entspannten Atmosphäre werden sie von Paulo Carreira Gomes mit herzlicher Gastfreundschaft empfangen und bewirtet.

Das Il Camino ist seit mehr als 25 Jahren die Anlaufstelle für einen gemütlichen Abend im Bergischen Land. Die Speisekarte ist italienisch geprägt, mit einer guten Auswahl an Pizza und Pasta, aber auch Spezialitäten wie Rinderrumpsteak vom Grill oder Meeresfrüchte-Salat stehen auf der Speisekarte.

Nachhaltigkeit ist wichtig

Paulo Gomes stammt selbst aus dem Süden Europas. Mit elf Jahren kam der gebürtige Portugiese mit seinen Eltern nach Deutschland und wuchs in Remscheid auf. „Ich habe schon immer in der Gastronomie gearbeitet“, berichtet der Restaurantinhaber.

In jungen Jahren verdiente er sich im Eiscafé und im Il Camino als Kellner etwas dazu, später sammelte er Erfahrung als Betriebsleiter einer Vinothek in Düsseldorf. Dann zog es den heute 37-jährigen Familienvater doch zurück ins Bergische Land, als er das Angebot erhielt, das italienische Restaurant im Remscheider Stadtteil Hasten zu übernehmen.

2017 kaufte er das Gebäude, seit 2021 steht er selbst am Herd seines Restaurants. Hier kreiert er immer neue, schmackhafte Gerichte, mit denen er die Speisekarte erweitert. Nachhaltigkeit und der wertschätzende Umgang mit den Lebensmitteln sind Paulo Gomes dabei besonders wichtig. „Wir versuchen, nichts wegzuwerfen, denn es gibt
viele Möglichkeiten, in der Küche kreativ zu sein“, sagt der Koch, der auch glutenfreie Gerichte auf seiner Speisekarte hat.

Geschmackvoll ohne Käse und Sahne

Das Lieblingsgericht des Chefkochs ist jedoch die Fischsuppe nach italienischer Art, für die verschiedene Fisch- und Muschelsorten verarbeitet werden. Die Suppe duftet nicht nur gut, sie schmeckt auch besonders würzig und besitzt eine leichte Schärfe. Natürlich bietet der Fischliebhaber auch eine Pizza Di Mare an.

©Heike Karsten

„Es ist eine leichte Variante mit Garnelen, Thunfisch und Lachs, aber ohne Käse“, sagt Gomes. Bei verschiedenen Pizzen wird auf Käse verzichtet, was eine bekömmliche Alternative ist und ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis verspricht.

„Wir versuchen, uns abzuheben und Gerichte anzubieten, die es in anderen Restaurants nicht gibt“, erklärt er. Ein Beispiel dafür sind die Spaghetti Carbonara, die nach römischer und norditalienischer Art zubereitet werden
können. „Wir bereiten sie römisch mit Guanciale, einem luftgetrockneten Speck aus der Schweinebacke, Ei, Pfeffer und dem italienischen Käse Pecorino zu“, verrät der Koch.

Eine große Auswahl an Weinen, Cocktails und Longdrinks rundet das mediterrane Geschmackserlebnis ab. Gomes
ist mit Leidenschaft Koch und genießt die familiäre Atmosphäre in seinem Restaurant.

Seit Februar begrüßen der Restaurantbesitzer und sein Team die Gäste zusätzlich an jedem ersten Sonntag im Monat zum Sonntagsbrunch. Reservierungen sind per Telefon, WhatsApp oder SMS möglich.

Heike Karsten – ENGELBERT Redaktion

Essensgutschein gewinnen!
Engelbert verlost einen Gutschein in Höhe von 50€ für das Il Camino.
Gewinnfrage: Welche Zutaten benutzt Paulo Gomes für seine Spaghetti Carbonara?
Teilnehmen können Sie über zeitungsvorteil.de/engelbert – Einsendeschluss ist der 3. Mai 2023.

Ristorante-Pizzeria Il Camino
Hastener Str. 85 – Remscheid
02191 81221 – ristorante-ilcamino.com