Freiheit auf zwei Rädern

Die Yamaha Ténéré 700 erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Unsere Autorin hat das Adventure-Rallye-Bike des japanischen Herstellers in Kooperation mit Yamaha-Händler Fahrzeugtechnik Baygin in Wermelskirchen unter die Lupe genommen.

Die Ténéré-Sonderedition „World Raid“ verfügt über einen zweiten Tank. ©Cristina Segovia-Buendía

Die Yamaha Ténéré 700 bietet abenteuerlustigen Fahrern ein breites Spektrum an Möglichkeiten und ist auch auf Schotter, Asphalt und Sanddünen der perfekte Begleiter. Ein bisschen mehr Freiheit bietet die Ténéré-Sonderedition „World Raid“ dank ihres zweiten Tanks. Mit einem Hubraum von knapp 690 Kubik, 73 PS und einem gesamten Fassungsvolumen von 23 Litern verfügt die „World Raid“ über eine beachtliche Reichweite von 500 Kilometern. Auf dem Weg durchs Abenteuer kann die Tankstelle daher auch schon mal etwas weiter weg liegen.

Die „World Raid“ ist eine massive Maschine, die trotz ihres stattlichen Gewichts von 220 Kilogramm wendig und handlich zu manövrieren ist. Der CP2-Motor ist drehfreudig und kraftvoll und bietet ein angenehmes Fahrgefühl ohne viele Schaltvorgänge.

Dank der langen Federwege werden selbst ruppige Streckenabschnitte abgemildert. ©Cristina Segovia-Buendía

Ein besonderer Hingucker ist neben dem zweiten Tank das fünf Zoll große TFT-Farbdisplay, das sich mit dem Smartphone verbinden lässt und Streckenroute sowie Fahrdaten, Textnachrichten und Anrufe anzeigen kann. Zu den weiteren besonderen Ausstattungskomponenten gehören die Lenkungsdämpfer von Öhlins sowie lange Federwege, mit denen selbst ruppige Streckenabschnitte abseits des Asphalts den Fahrspaß nicht mindern.

Zur Zielgruppe der Yamaha Ténéré 700 gehören versierte und groß gewachsene Motorradfahrer ab 30 Jahren, berichtet der Wermelskirchener Yamaha-Exklusivhändler Eyüp Baygin. Der Kaufpreis für das Adventure-Rallye-Bike liegt derzeit bei knapp 13.400 Euro. Die gute Nachricht: „Alle Motorräder sind sofort erhältlich.“ Wer vor dem Kauf eine Probefahrt mit Yamahas neuesten Modellen unternehmen will, kann das bei Yamaha Baygin in Wermelskirchen machen und zuvor telefonisch einen Termin vereinbaren.

Neben kraftvollen Maschinen und Rollern ist Yamaha nun auf einen neuen Trend aufgesprungen und hat sein Portfolio um die Sparte der E-Bikes erweitert. Auch bei Eyüp Baygin sind die neuesten Zweiräder des japanischen Herstellers als Urban-, Gravel- oder Mountainbike frisch aus dem Werk erhältlich. „Die Nachfrage ist noch verhalten, weil kaum einer weiß, dass Yamaha auch E-Bikes herstellt“, erklärt Eyüp Baygin. Die mit kraftvollen Akkus ausgestatteten Zweiräder können Unternehmen auch als finanziell geförderte Jobfahrräder bestellen.

Cristina Segovia-Buendía – ENGELBERT Redaktion

Yamaha Fahrzeugtechnik Baygin
Albert-Einstein-Straße 18, Wermelskirchen
02196 81892
www.fzt-baygin.de