©Fotometz

Hier kommt Alisha!

Ist Alisha der neue Stern am Schlagerhimmel? Wenn es nach der 1990 in Solingen als Alisha Uhlenbrock geborenen Sängerin geht, steht ihr Durchbruch kurz bevor.
Ihre erste Single „Deine braunen Augen“ ist ein vielversprechender Start. Seit dem Frühling mischt sie mit dem Song die Schlagerszene auf, war immerhin fünf Wochen damit in den Airplay-Charts. Ihren ersten Auftritt im ZDF Fernsehgarten hatte sie Ende August.

Im
Fernsehgarten
des ZDF konnte die Solingerin zwar
nicht so punkten, wie sie sich das
vorgestellt hatte. Doch sie bereut den
Auftritt überhaupt nicht. ©privat

„Mann, was war ich da aufgeregt“, gibt Alisha unumwunden zu, und ergänzt: „Hat nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber das macht mich nur noch stärker.“
Gemeinsam mit drei anderen Kandidatinnen war sie auf dem Mainzer Lerchenberg Teil eines Castings, das Giovanni Zarrella organisiert hatte. Es wurde der weibliche Part eines geplanten Schlager-Duos gesucht, der
männliche Teil war schon eine Woche zuvor gefunden worden.

Alisha konnte in Mainz viele Sympathien gewinnen und von der Atmosphäre war sie ganz angetan. Vor allem hinter den Kulissen sei die Stimmung unter den „Konkurrentinnen“ gut gewesen. „Es hat mir Spaß gemacht, auch wenn mir die Aufregung letztlich doch anzumerken war. Es ist ja auch aufregend, vor Millionen Fernsehzuschauern live zu singen.“

 

Leider kam sie beim Casting nicht in die nächste Runde. Vom Plan, ihre Schlagerkarriere weiter anzustoßen, rückt sie jedenfalls trotz des kleinen Dämpfers im Fernsehgarten kein Stück ab. Warum auch?
Durch den Auftritt in Mainz ist sie nun bundesweit bekannt und ihre neue Single „Herzblind“ ist schon auf den Streamingseiten wie Spotify und I-Tunes abrufbar, ein Video auf Youtube ebenso.
Geschrieben werden ihre Songs vom Solinger FolkPop-Duo Jan und Jascha und produziert von Hit-Produzent Jack Price, der schon mit Christian Anders, dem Wendler und Costa Cordalis zusammengearbeitet hat. Bekannte Namen, die deutlich machen, was Alisha alles erreichen könnte, wenn sie am Ball bleibt. Und das weiß sie auch.

„Wenn einen die Melodie packt und dann auch noch der Text passt, was will man da mehr?“ – Alisha

Denn eigentlich war es ihr schon immer klar, dass sie Schlagersängerin werden möchte. „Ich bin quasi mit WDR 4 aufgewachsen und kannte durch meine Mutter nicht nur die aktuellen Schlagerhits, sondern auch die Klassiker aus den 60er- und 70erJahren“, sagt die Solingerin über ihre Kindheitstage, die von einem geprägt waren: Schlager, Schlager, Schlager! Obwohl, so ganz korrekt ist das auch nicht. Nein, es wird noch besser“, sagt Alisha und lacht etwas selbstironisch. „Mein Vater stand auf die ganz schlimmen Sachen: Scooter und Members of Mayday! Da war bei uns zu Hause eigentlich immer Party.“

Mama und Papa haben ganze Arbeit geleistet, denn neben dem deutschen Schlager-Liedgut sind es vor allem die Hits der 1990er-Jahre, die Alisha auch heute noch liebt. Und so stürmt sie garantiert jede Tanzfläche, wenn „Love Is Everywhere“ von Caught In The Act oder irgendetwas von Britney Spears läuft.
Ihr eigentlicher Held ist allerdings Jürgen Drews, der selbsternannte „König von Mallorca“. „Ich wollte schon immer seine Prinzessin sein, der Mann ist einfach so etwas wie mein Heiland“, sagt Alisha. Drews ist so sehr ihr Idol, dass sie sich sogar sein Autogramm hat tätowieren lassen.

Und was fasziniert sie so am Schlager? Erst einmal die deutsche Sprache der Lieder. „Wenn einen die Melodie packt und dann auch noch der Text passt, was will man da mehr?“ sagt Alisha, die auch dafür plädiert, dass beim European Song Contest wieder in den Sprachen der einzelnen Länder gesungen werden soll. „Das war doch viel schöner so!“ Wir drücken ihr fest die Daumen für die große Schlager-Karriere, made in Solingen!

Felix Förster – ENGELBERT/RPS