Smoked Cocktails als Herbst-Hit

Ein guter Cocktail schmeckt nicht nur im Sommer am Strand gut. Eine gute Kreation kann den Gaumen auch im nassen Herbst und kalten Winter in einen wohligen Genuss-Urlaub entführen. Einer, der sich bestens damit auskennt, ist Kai Robert Paulus vom Remscheider Restaurant „Villa Paulus“. Seit drei Jahren führt er hier ein kleines „Wohnzimmer“, in dem ausgefallene Getränke und leckere Kleinigkeiten serviert und regelmäßige Cocktailabende zelebriert werden. Mischgetränke wurden in der Villa Paulus schon immer serviert, stellt der Inhaber klar.

Doch da seine Restaurantgäste immer häufiger den Wunsch äußerten, diese auch ohne ein Menü genießen zu können, baute Kai Robert Paulus einen Gastraum zum gemütlichen „Wohnzimmer“ um. 08/15-Cocktails kommen bei ihm hier aber nicht auf die Karte, obwohl einige Klassiker, wenn auch neu interpretiert, nicht wegzudenken sind: „Da mein Vater aus Brasilien kommt, darf bei uns der Caipirinha natürlich nicht fehlen.“

Fruchtig-florale Cocktails mit Gin, sagt der Fachmann, passen in jede Jahreszeit und lassen sich mit außergewöhnlichen Zutaten und saisonalen Geschmäckern verfeinern. Derzeit bietet Paulus beispielsweise ein klassisches Mixgetränk aus Gin mit einem selbst gekochten Earl Grey Sirup an. Auch innovative Getränke
mit dem Geschmack aus Kindertagen, wie etwa Omas Apfelstrudel, serviert das Team von Kai Robert Paulus.

Weihnachtsgewürze auch im Cocktail

Für den anstehenden Winter, verrät der Gastronom, werde es Cocktails aus gefilterter Milch geben. „Das ist eine Idee, die wir aus einer Bar in Riga mitgenommen haben.“ Trotz der Grundzutat aus trüber Emulsion ist der fertige Cocktail durchsichtig und klar. Paulus freut sich, in der kalten Jahreszeit wieder auf die klassischen Weihnachtsgewürze, die sich nicht nur bestens in Festtagsmenüs und Süßspeisen machen, sondern eben auch in Cocktails, wie etwa Sternanis oder Zimt.

„Glücklicherweise gehen die Allergien und Lebensmittelunverträglichkeit wieder etwas zurück, dafür aber setzt sich der vegane Trend bei den Cocktails immer mehr durch“, erzählt Paulus. Hier kommt häufig ein Eiweiß-Substitut zum Einsatz. „Das ist dann allerdings nicht ganz günstig.“

„Man hat auch keinen Obstsalat mit Ananas- und Kiwischeiben oder ganze Kirschen mehr im Glas“

Kai Robert Paulus

Die beliebten Sahne- und Regenbogen Cocktails von einst haben mittlerweile an Beliebtheit verloren. An ihre Stelle sind Mixgetränke aus Pastelltönen getreten, mondäne, mit getrockneten Früchten wie etwa Limetten, die mit Minzöl bestrichen werden, oder gespickten Orangenschalen. „Man hat auch keinen Obstsalat mit Ananas- und Kiwischeiben oder ganze Kirschen mehr im Glas“, stellt Paulus klar. Dafür sind Gewürze und Blüten, wie etwa Veilchen und Lavendel – in frühlingshaften Cocktails beispielsweise – zu finden.

Ein weiterer Klassiker, der sich je nach Jahreszeit mit saisonalen Geschmäckern aufpeppen lässt, ist der Whisky Sour wie etwa mit Cachaça. Auch der Aperol Spritz als Aperitif-Klassiker funktioniert in seiner neuen Variante als „Deja Vu“ mit Tonic Water, Weißwein, Prosecco und einer arabischen Note durch Grapefruit und Rosmarin sehr gut. Was in diesem Herbst Cocktail-Trend ist? Frische Fichtenknospen im Glas und Rauch abgebende „Smoked Cocktails“ mit Zimt.

Cristina Segovia-Buendía – ENGELBERT Redaktion

Villa Paulus
Schüttendelle 30 – Remscheid
02191 4619430 – villapaulus.de