Grillkunst zu jeder Jahreszeit

Der Solinger Maik Herr hat vor sieben Jahren die Bergische Grillakademie gegründet. Hier können Teilnehmer viele verschiedene Kurse buchen und sind dabei selbst der Koch.

Schon als Kind hat der Solinger Maik Herr seine Leidenschaft für gutes, selbst zubereitetes Essen entdeckt: „Ich habe schon mit elf oder zwölf Jahren gerne gekocht und habe versucht, meine eigenen Soßen zu kreieren“, erinnert sich
der Chef der Bergischen Grillakademie. „2016 habe ich mit einem Freund bei einem der großen Anbieter einen Grillkurs
gebucht. Gefallen hat mir das Angebot dort nicht wirklich. Es gab vieles, das ich anders oder besser gemacht hätte. Daraufhin hat mir mein Freund geraten, es doch einfach selbst zu machen“, erinnert sich Herr an die Anfänge seiner Geschäftsidee im Mai 2016.

Sein Konzept beruht darauf, dass die Teilnehmer in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen ein komplettes Drei-Gänge-Menü selbst auf dem Grill zubereiten. „In vielen anderen Kurse kommen gleich mehrere Grills gleichzeitig zum Einsatz, auf denen dann die verschiedenen Speisen von einem Profi zubereitet werden. Die Teilnehmer arbeiten oft nur zu.

Bei uns machen sie alles unter der Anleitung eines Grillmeisters selbst und das mit nur einem Grill – denn, wer hat denn schon zu Hause fünf Grills, die er gleichzeitig bedienen kann. Mir ist es ganz wichtig, dass das, was wir in den Kursen anbieten, auch zu Hause und auch von Anfängern nachgegrillt werden kann. Trotzdem haben wir Menüs mit schönen und spannenden Speisen“, sagt der Grill-Experte.

Vielseitiger als man denkt

Für Maik Herr ist ein Grill ein Universalgerät: „Mit dem Grill kann man alles machen – garen, kochen, grillen und auch räuchern, was sonst am Herd nicht möglich ist. Ein Flammkuchen funktioniert auf dem Grill genauso gut wie eine Muschelsuppe oder ein Filet Wellington im Blätterteig.

Man braucht einfach nur die richtige Anleitung“, erklärt der Grillexperte, der vor zwei Jahren in der WDR-Sendung „Wunderschön“ zu sehen war. „Damals haben wir mit Moderatorin Anne Willmes ein komplettes Menü auf den Tisch gebracht. Das hat meine Grillakademie ein gutes Stück vorangebracht.“

©Bergische Grillakademie

Dort gibt es ganz verschiedene Kurse, die man besuchen kann. „Das reicht bei uns vom Basis- und Steak-Kurs über Workshops zu mediterraner Küche oder zu Wild bis hin zum Veggie-Kurs. Im kommenden Jahr kommen auch noch die asiatische und nordafrikanische Küche dazu. Angeboten wird auch ein reiner Smokerkurs, der über zwei Tage läuft. Denn das Räuchern dauert etwa 16 Stunden.“

Wichtig ist es Herr, dass bewusst gegessen und gegrillt wird. „Dabei gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Aber es
macht einfach Sinn, regionale und qualitativ hochwertige Produkte zu bevorzugen. Dann holt man nicht täglich das Fleisch vom Discounter, sondern gönnt sich einmal oder zweimal in der Woche ein gutes Stück Fleisch vom Metzger.
Spannend sind auch vegetarische Gerichte. So sind bei unserem Steak-Kurs die Orange-Balsamico-Möhren der eigentliche Hit.“

Beim Grill selbst muss es nicht unbedingt das teuerste Produkt sein. „Ein Grill für 150 Euro aus dem Baumarkt tut es auch. Wichtig ist nur, dass er einen Deckel hat. Das erweitert die Kochmöglichkeiten wegen der rotierenden Hitze ganz erheblich und außerdem geht es auch schneller“, erklärt Maik Herr.

Im Winter mit Glühwein statt mit Bier

Angesagt ist das Grillen allerdings nicht nur im Sommer. Auch das Winter-Barbecue wird immer beliebter. „Wir haben auch Wintergrillkurse im Programm. Da hat man dann den Glühwein statt des Bieres in der Hand. Ich grille selbst auch zu Weihnachten gerne draußen. Gegessen wird dann natürlich drinnen.“

Bislang hat Maik Herr seine Kurse in der angemieteten Villa Lindenhof angeboten. Das soll sich künftig ändern. „Ich habe das alte Gasthaus ‚Drei Linden‘ in Unterburg gekauft und renoviere gerade das Gebäude. Ein fester, eigener Standort macht vieles deutlich einfacher“, sagt der gelernte Speditionskaufmann, der auch in den kommenden Wintermonaten viele verschiedene Kurse im Angebot hat.
Am neuen, nun auch für Grilllehrlinge aus Remscheid und Wermelskirchen noch besser zu erreichenden Standort geht es dann ab 1. Januar los.

Stephan Eppinger – ENGELBERT Redaktion

Bergische Grillakademie
Villa Lindenhof – Solingen
info@bergische-grillakademie.de – 0176 20 90 33 75
bergische-grillakademie.de