Wenn Kochen zum Event wird

Vor über 20 Jahren hat sich die Wuppertalerin Christiane Kirschbaum mit einer eigenen Kochschule selbstständig gemacht. Seither nimmt sie wissbegierige Kochnovizen mit auf eine kulinarische Weltumrundung.

In der Kochschule von Christiane Kirschbaum, unweit der Historischen Stadthalle in Elberfeld, wird nur das zubereitet, was ihr und dem ganzen Team schmeckt. „Nur so können wir zu 100 Prozent hinter dem stehen, was wir in unserer Kochschule anbieten. Authentizität steht bei uns ganz oben auf dem Rezeptplan“, sagt die kochbegeisterte Gastgeberin. Den Kochberuf hat Christiane Kirschbaum nie erlernt. „Ich koche leidenschaftlich gerne und habe mein geliebtes Hobby später zu meinem ebenso leidenschaftlichen Beruf gemacht“, erzählt die gelernte Fleischereifachverkäuferin.

Authentizität steht bei uns ganz oben auf dem Rezeptplan.

Christiane Kirschbaum

Bevor sich die Wuppertalerin 2002 mit ihrer Kochschule selbstständig machte, leitete sie mehr als 20 Jahre lang den Partyservice der traditionellen elterlichen Metzgerei Erb. In all den Jahren habe sie ihr kulinarisches Wissen im In- und Ausland vertieft und durfte während Praktika, Workshops und Seminaren bei namhaften Küchenchefs über den eigenen Tellerrand schauen. Das habe ihre spätere Arbeit geprägt. Aber auch aktuell bilde sich die Kochschulleiterin in der internationalen Kulinarik weiter.

Neu im Programm: Japanische Küche

Christiane Kirschbaum und ihr Küchenchef Ewout Hilferink nehmen die Teilnehmer mit in ferne Welten der Kulinarik. Sie waren kulinarisch schon in Italien, Frankreich, Spanien, Israel oder Peru. „Im November werden wir einen Abstecher in das Land der aufgehenden Sonne machen. Dann steht Japan auf unserem Reise- und Speiseplan.“ Während einer Reise nach Asien hat die 58-Jährige die „Izakaya“ kennengelernt, wohnzimmergroße Kneipen, in denen traditionelle japanische Küche angeboten wird. Zu erkennen sind diese in Japan sehr beliebten Gastronomiebetriebe an einem kleinen rot leuchtenden Lampion, auf der das Wort „Izakaya“ steht. Eigentlich sind das Kneipen, in denen man den beliebten Reiswein Sake genießt. Im Laufe der Zeit wurde das gastronomische Angebot um kleine Speisen erweitert, zur Auswahl stehen beispielsweise Edamame, Gomaae oder Sashimi.

Jetzt hat Christiane Kirschbaum diesen Trend auch ins Angebot ihrer Kochschule aufgenommen. Am 24. November, 18 Uhr, startet der erste „Izakaya“-Kochkurs im Bergischen Land. Ein absoluter Bestseller des Kochschulangebots ist auch die kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise nach Israel. „Diese Küche ist ein wahres Feuerwerk an Aromen“, schwärmt Christiane Kirschbaum, die von den charakteristischen Zutaten inspiriert wird. „Wir geben zwar nur einen kleinen Einblick in die Küche des Nahen Ostens, aber dafür einen sehr intensiven.“

Küchenchef Ewout Hilferink und
Christiane Kirschbaum in Action ©Kochschule Kirschbaum

Gemeinsam kochen und essen

Gemeinsam mit ihrem Küchenchef Ewout Hilferink begrüßt Christiane Kirschbaum die Gäste mit einem leckeren Aperitif. Zur Einstimmung auf den bevorstehenden Kochkurs wird auch Fingerfood gereicht.
Nach der Rezeptbesprechung und dem erteilen der Schürzen geht es an die Vorbereitungsarbeiten. „Dann sind unsere Kochschüler etwa eineinhalb Stunden mit Schnibbeln, Rühren, Schlagen, Kneten und Kochen beschäftigt. In dieser Zeit entsteht in aller Regel ein Vier-Gänge-Menü, das nach getaner Arbeit gemeinsam an der stilvoll eingedeckten Tafel gegessen wird.“ In den Kochkursen wird so ziemlich alles gekocht, was lecker ist.

Bis auf einige Ausnahmen: „Wachteln kommen bei unseren Gästen ebenso wenig an wie Fische, die noch ausgenommen werden müssen“, so die Chefin. Beim Thema gesunde Ernährung werden keine Kompromisse gemacht. „Wir kochen vegan, vegetarisch oder mit tierischen Produkten. Ganz nach den Wünschen der Teilnehmer.“ Einzig der BarbecueKurs ist eher fleischlastig. „Das liegt wohl daran, dass 80 Prozent der Teilnehmer männlich sind. Und die stehen nach wie vor auf ein großes Stück Fleisch – mindesten ein Pfund schwer.“ Nur beim Thema Alkohol geht es in Maßen zu. „Die meisten verzichten auf alkoholische Getränke und probieren lieber unsere alkoholfreien Alternativen.“

An den Kochkursen von Christiane Kirschbaum nehmen zwischen acht und 18 Kochnovizen teil, die, je nach Rezeptur
in kleinere Gruppen aufgeteilt werden. Besonders beliebt sind Firmenevents. „Gerade in der Vorweihnachtszeit nutzen
Unternehmen unser Angebot und buchen Kochkurse für ihre Mitarbeiter. Ein tolle Alternative zur klassischen Feier in der Gastronomie.“
www.kochschule-kirschbaum.de

ENGELBERT Redaktion – Holger Bernert