Pommes, Paddel, Pistazieneis

Wenn die Temperaturen steigen, gibt es im Bergischen Land viele coole Orte zum Abkühlen und Abschalten– perfekt für heiße Sommertage.

Freibad Dabringhausen

Foto: Freibad Dabringhausen

An einem heißen Sommertag zieht es viele ins Freibad Dabringhausen bei Wermelskirchen. Das Planschen und Bahnen ziehen unter freiem Himmel, das Wassergeräusch, der Duft von Pommes –  ein klassisches Sommererlebnis, das einfach dazugehört wie das Klacken der Kacheln am Beckenboden oder die mutigen Sprünge vom Turm, die im Wasser landen und Wellen schlagen.

Eiscafé Rizzello

Foto: Eiscafé Rizello

In Solingen ist das Eiscafé Rizzello seit über drei Jahrzehnten eine feste Größe und lockt Eisliebhaber aus Nah und Fern mit seinen hausgemachten Kreationen an. Inhaber André Rizzello bietet eine Auswahl an Geschmacksrichtungen, von Klassikern wie Schokolade, Vanille, Pistazie oder Erdbeere bis hin zu außergewöhnlichen Sorten wie Crumble-Cookies und Mojito. Das italienische Flair und das freundliche Team machen jeden Besuch zu einem kleinen Urlaubsmoment. Solingen bietet noch mehr Eis-Vielfalt, zum Beispiel im Eiscafé Tropical mit seinen kreativen, von Filmfiguren inspirierten Eissorten.

Bevertalsperre

Foto: Kaiao Sup

Wasserliebhaber sind an der Bevertalsperre zwischen Hückeswagen und Wipperfürth gut aufgehoben. Fans sprechen in diesem Zusammenhang vom strahlenden Juwel mitten im Bergischen Land. Ausgewiesene Badestellen locken mit klarem Wasser, dessen Qualität regelmäßig geprüft wird. Doch die Bever bietet noch viel mehr als bloßes Planschen. Wer aktiv werden möchte, findet an der SUP- und Bootsvermietung alles, was das Herz begehrt. Weniger anstrengend, aber nicht minder vergnüglich, ist eine Tour mit dem Tretboot. Segler und Windsurfer finden hier ebenfalls ideale Bedingungen vor, das weite Wasser bietet genügend Fläche für Sport und Spiel. Die Ufer der Bever sind gesäumt von Wander- und Radwegen, die immer wieder grandiose Blicke über den See freigeben. Besonders reizvoll sind Abschnitte, wo alte Bäume ins Wasser ragen und an verwunschene Sumpflandschaften erinnern.

Brückenpark Müngsten

Foto: Deepwood GmbH

Ein weiteres Sommer-Highlight ist der Brückenpark Müngsten. Eine Führung auf der Unterseite der Brücke bietet einzigartige Ausblicke und Abenteuer in schwindelerregender Höhe – natürlich gesichert und von erfahrenen Guides begleitet. Eine bodenständigere, aber nicht weniger charmante Art, das Wasser zu überqueren, bietet die kleine handbetriebene Schwebefähre. Man zieht sich mit purer Muskelkraft von einem Ufer zum anderen. Ein Erlebnis, das an frühere Zeiten erinnert und gleichzeitig einen wunderbar entspannten Moment auf der Wupper schenkt. Man gleitet beinahe lautlos übers Wasser, mit den Füßen fast auf Höhe der kleinen Wellen. Der Brückenpark lädt zudem zum Spaziergang entlang der Wupper und zum Entspannen auf den Grünflächen ein. Das angeschlossene Haus Müngsten lädt zur Einkehr. Im Park gibt es zudem eine Minigolfanlage für zusätzliche Unterhaltung

Holger Bernert
Titelbild: Deepwood GmbH