Mit dem Luxusbus ins Skigebiet

Latzel Reisen aus Burscheid bietet Skisafaris an. Schneebegeisterte können dabei Aktivurlaub mit Wellness verbinden.

Auch wenn hierzulande der Schnee im Winter immer rarer wird, erfreuen sich Ski- und Snowboard-Fahren noch immer einer großen Beliebtheit. Das hat man auch beim Burscheider Familienunternehmen Latzel Reisen längst erkannt. Seit dem Vorjahr wurde dort das Winterangebot um sogenannte Skisafaris erweitert, die Ski und Snowboard-Fahrern eine besonders komfortable Art des Kurzurlaubs im Schnee bietet. „Inzwischen haben wir unser Angebot für das Jahr 2024 von einer auf drei Skisafaris erweitert und so neue Reiseziele ins Programm aufgenommen.

Die Gäste fahren über Nacht mit einem VIP-Liner, der als Bus über bequeme Schlafsessel verfügt, sehr komfortabel mitten ins Skigebiet“, erklärt Dustin Jörgens, Juniorchef von Latzel Reisen. Der Bus, der mit den Mannschaftsfahrzeugen der Bundesliga-Erstligisten vergleichbar ist, verfüge über 28 Plätze für die Passagiere, vie Platz für die Skiausrüstung sowie moderne Technik wie WLAN und Sky-TV. Dabei kann man sich bequem im Bus umziehen und, vor Ort angekommen, ein Frühstück als Stärkung für den ersten Skitag einnehmen. Nachmittags ist
zudem eine Skijause an der Piste eingeplant. Après-Ski beginnt bei den Skisafaris mit Glühwein, Bier, Snacks und Musik direkt im Bus. Abends sind dann Vier-Gänge- Menüs eingeplant. „Das ist für unsere Gäste ein Rundum-Sorglos-
Paket. Von unserer Familie ist auch jedes Mal ein Mitglied mit vor Ort, das dafür sorgt, dass der Kurzurlaub im Schnee reibungslos verläuft. Die Skier oder das Snowboard kann man bequem im Bus mitnehmen oder auch vor Ort im Hotel ausleihen”, berichtet Jörgens, der selbst begeisterter Skifahrer ist.

Drei verschiedene Reisen ins Wintersport-Paradies

Bei den Skisafaris kommen natürlich auch Aprés-Ski und Geselligkeit nicht zu kurz. ©Dustin Jörgens

Das erste Ziel der Saison ist vom 17. bis zum 21. Januar Tirol mit seinen Kitzbüheler Alpen. Übernachtet wird dort in einem Vier-Sterne-Hotel mit einem eigenen Wellness-Bereich. Direkt am ersten Tag geht es in die Skiwelt Wilder Kaiser. Am zweiten Tag wird das Skigebiet Kitzbühel/ Kirchberg angefahren, wo die Wintersportler ein vielfältiges Pistenangebot mit insgesamt 233 Abfahrtskilometern erwartet. Am dritten Tag steht der Skicircus Saalbach/Hinterglemm im Fokus, während zum Finale noch einmal der Wilde Kaiser als Kulisse dient.

Die zweite Skisafari führt vom 24. bis zum 28. Januar ins Salzburger Land. Direkt nach Ankunft und Frühstück begeben sich die Urlauber auf die Pisten im Skigebiet Flachau. Am zweiten Tag ist das Skiparadies Obertauern das Ziel des Luxusliners und seiner Passagiere. Auch hier gibt es eine riesige Vielfalt an Pisten. Der dritte Tag gehört der Region
Schladming-Dachstein mit 230 Abfahrtskilometern und Pisten in allen Schwierigkeitsgraden. Der Ausklang findet im Skigebiet Mühlbach am Hochkönig statt. Dort ist die lange Königstour eines der Highlights.

Die dritte Skisafari führt vom 1. bis zum 5. März nach Südtirol. Dort werden die beliebten Skigebiete Covara/Sella Ronda/Marmolada, Lagazuoi/Falzrego/Super 8 und Kronplatz angesteuert. Zu den Besonderheiten am Abschlusstag am Kronplatz gehört, dass die Urlauber zwischen einem aktiven Skitag oder einem Wellnesstag wählen können. „Die Skisafaris sind aber auch für Menschen interessant, die statt Skifahren oder Snowboarden lieber Schneewandern bevorzugen“, berichtet Dustin Jörgens. Hierzu geben die Reisebegleiter entsprechende Tipps für besonders schöne Touren.

ENGELBERT Redaktion – Stephan Eppinger