Eine besinnliche Zeit!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nun ist die kalte Jahreszeit endgültig eingezogen – und mit ihr die unvermeidliche Jahresendhektik. So wünschen sich in diesen tristen Tagen viele Menschen, ein wenig herunterzufahren und den Alltagsstress einmal hinter sich lassen zu können. Nicht nur zufällig sind Worte wie Entschleunigung, Achtsamkeit und Resilienz derzeit in aller Munde.

Doch im Kontrast zu der erhofften Besinnlichkeit stehen im Dezember die alljährliche Geschenkehatz und das Bedürfnis, bis zum Jahresende noch möglichst viele Angelegenheiten zu erledigen. Damit verbunden ist häufig der Wunsch, sich schnell noch seiner Altlasten zu entledigen und mit weißer Weste ins neue Jahr zu starten.

Schließlich sind mit dem Jahreswechsel zumeist viele neue Hoffnungen verbunden: sei es eine friedlichere Welt, eine bessere Wirtschaftslage oder auf persönlicher Ebene weniger Stress, mehr Lebensqualität oder bessere Fitnesswerte.

Unser Magazin zeigt auch diesmal wieder Wege aus der Wintertristesse und offenbart Ideen, aktiv zu sein, kreativ zu werden und stressfreie Ausflüge zu unternehmen. Mit der Ernährungs-Youtuberin Silvia Hommen, Harfenist Tom Daun und Balletttänzer Tibor Perthel stellen wir drei kreative Köpfe vor, die mit ihrem Können gerade in der kalten Jahreszeit für Begeisterung sorgen. Einen Besuch wert waren uns auch die Eissporthalle in Solingen, das Durchholzer Marionetten- und Puppentheater, die Manufaktur Kluge Klaviaturen sowie die Kampfsportschulen der Region.

Darüber hinaus wartet der ENGELBERT mit winterlichen Reisetipps auf und gibt Ratschläge zu Reisen mit dem Wohnmobil, mit dem Bus ins Wintersportgebiet und zu einem Städtetrip ins sehenswerte Antwerpen. Und natürlich gehört auch wieder unser Überblick mit den wichtigsten Weihnachtsmärkten im Bergischen dazu.

Viel Spaß beim Lesen und eine
besinnliche Weihnachtszeit!