Per Stadtführung die Heimat entdecken

Torsten Dehnke hat die 378meter-Touren in Remscheid übernommen. Er führt sie unter dem Namen XrayTours weiter – und hat das Programm angepasst.

Ein großer Doppeldeckerbus fährt vor. Oben ist er offen, damit die Gäste bei schönem Wetter die Aussicht genießen können. In seiner Farbe erinnert er ein wenig an den fahrenden Ritter aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Man könnte glatt meinen, man sei in London gelandet. Doch keineswegs. Der Bus fährt durch Remscheid und das Bergische und befördert Gäste auf Rundfahrten.

Die Idee dazu entstand vor einem Jahr. Torsten Dehnke, Inhaber des Restaurants Miro an der Scharffstraße, führt unter dem Namen „XrayTours“ die 378meter-Touren weiter. Der Bus ist Teil seines Konzepts. Christoph Imber hatte die Stadtführungen acht Jahre lang initiiert und in dieser Zeit über 10.000 Gäste bei rund 1200 Touren durch Remscheid geführt.

Weil er aber stark in die Gründerschmiede involviert ist, fehlte die Zeit. „Ich habe die Touren deshalb von ihm übernommen“, sagt Torsten Dehnke. Die Entscheidung fiel ihm nicht schwer. „Ich habe früher schon immer die Kneipentouren geleitet“, sagt Dehnke. Als Wirt ist er dafür prädestiniert.

Zu den Stadtführern, die bereits aktiv waren, kamen inzwischen zwei neue hinzu. Doch so sehr sich Torsten Dehnke darüber freut, die Stadtführungen weiterzuführen, die Corona-Pandemie macht es ihm schwer. Viele Kunden sind zurückhaltend und buchen weniger Führungen als früher.

„Die Kunden haben viele Fragen und meiden zum Beispiel Touren mit dem Fahrrad oder Segway. Die Whiskywanderung und die Weintour sind dafür gut nachgefragt“

Als die Gastronomie per Verordnung geschlossen haben musste, fanden keine Kneipentouren statt. Sie starten nun wieder, und es gibt entsprechende Nachfragen. Gleiches gilt für die Schlemmertouren. Auch sie konnten wegen Corona lange Zeit nicht stattfinden. Jetzt werden sie laut Dehnke wieder gut gebucht.
Bei der Kneipentour erleben die Teilnehmer nicht nur Gaststätten und deren Spezialitäten, sie erfahren auch einiges über die Kneipenkultur und die Geschichte der Remscheider Gastronomie.

Bei der Weintour kommt jeder auf seine Kosten. © Xray Tours

Bei der Weintour darf selbstverständlich so mancher Tropfen probiert werden. Die Whiskytour führt durch das Morsbachtal und die Teilnehmer verkosten sieben ausgewählte Whiskysorten. Und bei der Schlemmertour sollte man als Teilnehmer Hunger mitbringen, denn auf dem Speiseplan stehen bergische Spezialitäten.

Die Mittelalterführung durch Lennep und die Rätselkrimi-Tour „Mord am Waterbölles“ führt Torsten Dehnke ebenfalls fort. Rundfahrten sind stark nachgefragt.

 

Unsere Heimat im Doppeldeckerbus entdecken.
© Roland Keusch

Seit Mitte Juli bietet Dehnke aber nicht nur Stadtführungen an, sondern auch Rundfahrten mit einem Doppeldeckerbus. Die Idee entstand im vergangenen Jahr bei der Tourismusmesse ITB in Berlin. Holger Piwowar, Geschäftsführer von Bergisches Land Tourismus Marketing, hatte die Idee, auch im Bergischen Touren mit solchen Bussen anzubieten. Zusammen mit dem Essener Reisebusunternehmer Stefan Tigges setzte man die Idee in die Tat um. Während die öffentlichen Rundfahrten aktuell stark nachgefragt sind, buchen kaum Firmen oder andere Gruppen eine Rundfahrt. Torsten Dehnke hat dafür Verständnis. „Wegen Corona sind die Kunden einfach zurückhaltend“, sagt er. Ein Ticket für Erwachsene kostet 18 Euro, Kinder zahlen neun Euro.

Für die Zukunft hat Torsten Dehnke einige Ideen. Ab wann sie umgesetzt werden, macht er davon abhängig, wie sich die Pandemie entwickelt. „Ich plane unter anderem eine Führung durch das Teo Otto Theater mit einem Blick hinter die Kulissen“, berichtet Dehnke.
Neu im Programm sind auch eine Tour zur Remscheider Freimaurerloge und eine E-Bike-Tour. Wer an einer der zahlreichen Touren teilnehmen möchte oder Interesse an einer Rundfahrt im Doppeldeckerbus hat, kann sich im Internet über die genauen Termine informieren und sich online anmelden.

Christian Lingen – ENGELBERT echt.bergisch – Herbst 2020
Beitragsbild: ©Peter Klohs

www.xray-tours.de